Kleiner Ahorntalrundweg

Forstweg: 75%
Pfad: 5%
Wald­an­teil: 35%

Beschreibung

Durch­ge­hend markierter (grünes und rotes Ahorn­blatt) Rundweg durch das Ahorntal mit zahl­rei­chen herr­li­chen Aussichts­punkten. Sehens­wert ist vor allem die Kirche in Poppen­dorf, deren Besich­ti­gung problemlos mit der Wande­rung kombi­niert werden kann. Eine Führung durch die Sophien­höhle und eine Besich­ti­gung der Klaus­stein­ka­pelle sind weitere Lecker­bissen, mit denen man die kürzere Version des Ahorn­tal­rund­weges ergänzen kann.

Zufahrt

Aus dem Ails­bachtal über Oberails­feld oder Schweins­mühle zum Wander­park­platz “Sophien­höhle”.

Wegbeschreibung

Gegen­über des Park­platzes die Treppen hoch Rich­tung Sophien­höhle. Bei der Abzwei­gung nach rechts zum Aussichts­punkt Schweins­mühle. Herr­liche Sicht auf die Burg Raben­stein und die Klaus­stein­ka­pelle. Ein Stück die Fahr­straße hoch. Beim Marterl nach rechts auf einen Feldweg, der später zu einem feuchten Wiesenweg wird. Am Sauerhof (einsames Bauern­haus) vorbei. Bei der Wegspinne nach halb rechts auf breitem Forstweg durch ein schönes Wald­ge­biet nach Eichig. Durch den Ort. Am Orts­ende nach rechts. Nach ca. 200m nicht der grünen Markie­rung nach links folgen. Statt dessen gera­deaus dem roten Ahorn­blatt folgend nach Hundshof und weiter nach Reizen­dorf. Im Ort an der 1. Kreu­zung links und an der 3. Kreu­zung rechts auf Fahrweg nach Vorder­ge­reuth. Dort immer rechts­hal­tend auf einem Feldweg die Ortschaft verlassen. Auf diesem erreicht man, immer links­hal­tend, Hinter­ge­reuth. Im Ort rechts abwärts Rich­tung Poppen­dorf trifft man wieder auf das grüne Ahorn­blatt, dem man nun wieder folgt. Etwa 500m nach dem Orts­aus­gang am Buswar­te­häus­chen nach rechts. Vorbei an dem Weiler Hütten. Auf dem breiten Feldweg bleiben bis nach Poppen­dorf. Durch den Ort. An der Stra­ßen­kreu­zung auf einen Feldweg nach links. Der Feldweg mündet an einer Waldecke in die Land­straße. Auf dieser nach rechts zum Dorf Adlitz abbiegen. Vom Schloß aus steil hoch bis zur asphal­tierten Straße nach Brünn­berg. Beim Park­platz und Wasser­be­hälter weite Sicht ins Ahorntal und zur Hohen­mirs­berger Platte. Auf der Straße in Rich­tung Brünn­berg marschieren. Nach 500m auf einen Heckenweg nach rechts durch Felder zum Wald. Auf einem gut markierten Wald­pfad auf der Höhe des Spar­na­gles entlang wandern. Gut auf die Zeichen achten! Durch einen Jung­wald auf einen Waldweg. Der Weg mündet in die Straße nach Zaup­pen­berg. Dort im spitzen Winkel nach rechts. Am Marterl nach links und sehr steil durch eine groß­ar­tige Felsen­land­schaft nach unten zur Ludwigs­höhle. Damit ist der abwechs­lungs­reiche Rundweg beendet.

In Hinter­ge­reuth — auf etwa halbem Wege — gibt es eine kleine Möglich­keit zur Einkehr und Stär­kung auf halber Strecke. Statt nach rechts Rich­tung Poppen­dorf, geht man etwa 50m nach links. Dort lädt der Hof der Brauerei Stöckl zu kleinen Mahl­zeiten und Getränken aus eigener Produk­tion an.

Verlauf:

Tal-Park­platz — Sophien­höhle — Klaus­stein­ka­pelle — Sauerhof — Eichig — Hundshof — Reizen­dorf — Vorder­ge­reuth — Hinter­ge­reuth — Poppen­dorf — Adlitz — Spar­na­gles — Ludwigs­höhle — Tal-Parkplatz